Sonntag, 29. Juli 2012

Mini-Gewächshaus gekauft

Schon immer wollte ich ein Gewächshaus haben. Vorwiegend zum Vermehren (über Stecklinge, Samen etc.), aber auch um möglicherweise frostempfindlichere Pflanzen sicher zu überwintern. Leider ist in meinem Garten kein Platz, weswegen ich bereits auf einen Komposthaufen verzichten muss. Statt dessen habe ich eine kleine Wurmfarm und ernte dort fleißig Wurmsaft. Aber vor allem gehört der Garten mir nur im Sinne, dass ich ihn mit der Wohnung miete und dementsprechend keine strukturellen Änderungen vornehmen darf (z.B. Gartenhütte sinnvoller platzieren und generell den vorhandenen Platz effektiver nutzen).

Somit habe ich gedanklich ein wenig mit realisierbaren Optionen im Rahmen der Möglichkeiten getüftelt und mir dann ein Mini-Gewächshaus gekauft, das klein genug ist, um hinter die Gartenhütte zu passen und dennoch groß genug ist für meine Zwecke.


In den örtlichen Gartenzentren hatte ich schon länger solche Gewächshäuser gesehen und damit geliebäugelt. Für 40 Pfund gehörte schießlich ein Botanico Let's Grow 5 Tier Greenhouse mir. Mit den Maßen: 193cm (H) x 59cm (B) x 45cm (T) passte es exakt in die kleine Lücke zwischen Gartenhaus und Nachbars Zaun. 

Das Aufbauen ging sehr einfach und schnell. Jetzt kann ich die Regale mit Pflanzen füllen. Meine einzige Sorge ist momentan, dass womöglich die Ratten, welche unter der Gartenhütte leben, mir ins Gewächshaus krabbeln, weil es nach unten hin offen ist. Nun habe ich zwar alte Glasplatten gefunden und damit die Lücken abgesperrt, aber Ratten sind bekanntlich sehr schlau. Ich hoffe das Ganze ist denen zu uninteressant.

Zur Überwinterung von Pflanzen eignet sich dieses Gewächshaus allerdings eher nicht. Denn die Plastikfolie um das Gestell ist nicht dick genug bzw. nur einlagig. Deswegen habe ich mir gedacht, dass ich für den Winter extra Vlies und Folie darüber legen werde. Damit müsste es zwischen Hütte und Zaun dann relativ geschützt sein, so dass hoffentlich der wenn auch selten englisch harsche Frost den empfindlicheren Pflanzen dann nicht schaden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...