Mittwoch, 3. Oktober 2012

Japanische Fachbegriffe erklärt - Glossare im Internet

Auf einer meiner Suchen im Internet habe ich einige Glossare gefunden. Darunter viele englische Seiten, aber auch einige deutsche Seiten.

Die Webseite Bonsai Glossary bietet ein Verzeichnis, das nach Kategorien eingeteilt ist und innerhalb der Kategorien dann alphabetisch angeordnet ist. Was mir hier gefällt ist die dadurch vereinfachte Suche, ebenso ein Suchfeld ermöglicht das Eingeben eines Schlüsselwortes. Allerdings konnte ich weder "Shari" noch "Nebari" finden, was mich vermuten lässt, dass die Liste entweder nicht vollständig ist, oder dass die Liste andere japanische Begriffe dafür verwendet. Die Seite selber kann in mehreren Sprachen angewählt werden und auch die Erklärungen eines Begriffes erfolgt mehrsprachig.

Der deutsche Bonsai Club hat ein eigenes Glossar veröffentlicht bzw. eines der Mitglieder hat 2009 intensive Recherche betrieben und damit ein umfassendes Glossar geschrieben. Jenes kann im öffentlichen Bereich des BCD Forums gefunden werden. Auch hier sind die Begriffe in Kategorien eingeteilt. Klickt man auf die Links kann man das Verzeichnis über Adobe Reader einsehen. Dadurch ist ein Suchen leider erschwert, weil dieses pdf keine Suchfunktion bereitstellt. Selbst die Suchfunktion über den Browser funktioniert nicht. So kann man sich leider nur mühselig durchklicken.

Eine andere deutsche Verzeichnisliste wird im Netz von Bonsai-Art.com angeboten. Diese Liste ist recht kurz, beinhaltet aber die wichtigsten Begriffe.
Ähnlich ist die Liste von bonsai-als-hobby.de.

Das Bonsai-Fachforum hat ebenfalls ein Glossar. Allerdings kann man dies nur einsehen, wenn man ein registriertes Mitglied ist.

Auf meiner Suche ins Auge gefallen ist mir auch eine japanische Webseite Shikoku (englischsprachig), dessen Glossar hilfreich erscheint. Allerdings finde ich persönlich das Suchen erschwert, weil die Wörter nach japanischen Schriftzeichen sortiert sind, statt nach westlicher Art Begriffe von A-Z. Es gibt im Ausgleich die Möglichkeit nach Stichworten zu suchen. Die anschließende Liste erscheint detailliert, während jedoch uns bekannte Begriffe wie "Jin" und "Nebari" nicht darin auftauchen. Allerdings gibt es zu einer Erklärung des Begriffes die japanischen Schriftzeichen, weswegen ich die Seite recht ansprechend finde.

Eine andere Webseite ist weniger vollständig und erklärt nur Basisausdrücke, wobei selbst dort einige fehlen. Dennoch vielleicht eine hilfreiche Quelle. Bonsai4me.com (englischsprachig).

Qualitativer ist da eine australische Bonsai-Webseite AusBonsai.com.au (englischsprachig), welche sich als Bonsai Wiki entpuppte. Hier scheint sich die Liste nur auf japanische Ausdrücke zu beschränken, scheint außerdem recht vollständig.

Neben diesen gibt es natürlich noch viele andere Angebote. Somit ist dies hier nur eine kurze Zusammenfassung. Wenn ihr noch gute Adressen für Bonsai-Glossare kennt, hinterlasst mir ein Kommentar bitte.

Ich denke darüber nach eine Zusammenfassung all dieser Quellen auf meiner Seite zu veröffentlichen. Ist das eine gute Idee?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...