Freitag, 6. Januar 2012

PCI - Was ist das?

PCI = Plants of Current Interest

Bei uns im Hillier Garten können sich Besucher eine Karte geben lassen, auf der jede Woche zehn der interessantesten Pflanzen markiert sind. Auf der Rückseite gibt es dann dazu eine kurze Beschreibung der Pflanze.



Zweck dessen ist natürlich saisonale Besonderheiten aufzuzeigen, welche den Besuchern ansonsten womöglich verborgen geblieben wären. Gleichzeitig bietet es die Möglichkeit die Besucher in weniger frequentierte Bereiche abseits der Hauptwege zu führen, welche derweil unbeachtet gelassen würden. Im Garten selber sind Schilder mit Pfeilen und Nummern aufgestellt, um das Navigieren, Suchen und Finden zu vereinfachen.

Auf Englisch nennt sich das Ganze dann "Plants of Current Interest" (PCI). Übersetzen könnte man dies mit "Aktuell reizvolle/interessante Planzen". Aus diesem Grund habe ich das neue Label "aktuell reizvoll" eingeführt. Darunter wird es in Zukunft regelmäßig Kopien der PCI-Liste aus dem Hillier Garten geben, als kleiner Eindruck der Saison. Somit gibt es eine Eindruck, welche Pflanzen wann besonders toll aussehen.

Ich werde das englische Original kopieren und danach ins Deutsche übersetzen, so dass beide Texte im Post erscheinen. Macht das Ganze auch für meine ausländischen Leser einfacher plus es ist eine wunderbare Übung für mich.

Unter anderem möchte ich meine eigene kleine PCI-Liste erstellen, mit Pflanzen, die mir in der Woche/Monat ins Auge gesprungen sind. Sei es Blüten, Laubschmuck, Früchte oder andere interessante Dinge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...