Sonntag, 4. November 2012

Wetterdaten von 2008-2010

Momentan versuche ich alte Wetterdaten aus den Jahren 2008 - 2010 im Internet zu finden. Vor allem die Niederschlagsmengen interessieren mich, damit ich sie mit meinen gegenwärtigen Werten abgleichen kann. Mit den Daten könnte ich ein schickes Diagramm erstellen, um direkt Unterschiede in den Jahren aufzuzeigen. Den Zeitraum 2008 - 2010 habe ich gewählt, weil ich seit 2008 in England lebe. Allerdings hätte ich auch nichts gegen Daten aus älteren Jahren, beispielsweise seit den 80ern bis heute, um noch mehr potentielle Unterschiede aufzuzeigen.

Wie es scheint, gestaltet sich die Datenjagd überraschenderweise langwierig und nicht immer mit gewünschtem Ergebnis.

Bisher habe ich die MetOffice gefunden, welche Wetterdaten zwischen Januar 1855 und März 2000 für meinen Standort archiviert hat. Dann hört es abrupt auf, sprich alles nach März 2000 scheint nicht archiviert zu sein, zumindest nicht an gleicher Stelle. Dies enttäuscht mich sehr, dachte ich doch, das offizielle Met Office (Wetteramt) wäre besser mit Daten und Info ausgestattet, als alle anderen Anbieter.

Die Seite Southampton Weather ist da etwas besser was die jüngste Vergangenheit angeht. Hier finden sich Daten ab April 2008 bis zur Gegenwart. Allerdings gibt es auch hier unter anderem Mängel bei den Niederschlagswerten, da in der Monatsübersicht Tagesdaten fehlen und dementsprechend der monatliche Gesamtwert nicht berechnet werden kann.

Abgesehen von diesen Unzufriedenheiten, fehlen aber immer noch Daten zwischen März 2000 und April 2008.

http://data.gov.uk ist mit MetOffice verlinkt und bietet damit leider keine Neuigkeiten oder Info-Erweiterung.

Damit bleibt meine Suche vorerst stehen. Ich konnte nichts weiteres finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...