Donnerstag, 7. Februar 2013

Bewertung: "Gardens Illustrated" BBC Gartenmagazin

Der BBC (British Broadcasting Corporation) bringt ebenfalls eine monatliche Gartenzeitschrift "Gardens Illustrated" heraus. Für £3,95 pro Stück im Handel oder für £16,75 im 6monats-Abo bzw. £35,90 im Jahresabo erhältlich.

Der BBC als Herausgeber verspricht wunderschöne Fotos. So findet man auch ganz so wie der Titel beschreibt, viele große Bilder rund um den Garten; sei es Blüten, Früchte, Gartengestaltungsideen oder prächtige Eindrücke aus anderen Gärten.


BBC "Gardens Illustrated", Januar 2013 BBC "Gardens Illustrated", Februar 2013

Obwohl auch hier hochrangige Gartenbaupersönlichkeiten wie Carol Klein oder Roy Lancaster Artikel für diese Zeitschrift verfassen, ist die fachliche/botanische Qualität nicht so hoch wie die Konkurrenz der RHS "The Garden": Botanische Namen findet man hier in wenigen Fällen, Pflanzennamen werden im Allgemeinen gebraucht. Meist werden Pflanzen mit schönen, harmonischen Worten umschrieben, statt mit einem eindeutig identifizierbarem Namen bezeichnet zu werden.

Auch findet man hier wesentlich mehr Werbung, welche sich durch die ganze Zeitschrift zieht. Hierbei bezieht sich die Werbung nicht nur auf Baumschulen, sondern besonders auf Edelmarken für Gewächshaus, Wintergarten und Veranda, Gartenmöbel, Gartenbelichtung und teure Kunstobjekte für den Garten wie Skulpturen oder Antiquitäten aus Stein. Bekannte Landschaftsdesigner werben auch hier mit träumerischen Bildern und Visionen von Wandelgärten etc. Viel wird auch die RHS beworben. Hauptsächlich natürlich die Blumenausstellungen der RHS, aber auch andere Angebote.

Die bloße Erscheinung einzelner Artikel ist so gestaltet, dass es harmonisch für das Auge ist und der erste Eindruck sehr ansprechend wirkt. Damit ist es eine Zeitschrift zum Durchblättern und Träumen. Eventuell kann man sich die eine oder andere Idee für den eigenen Garten abgucken, der Sinn dieses Magazins ist es aber Wünsche zu wecken. Folglich ist "Gardens Illustrated" keine gärtnerische Fachzeitschrift um Ratschläge zu bekommen oder Neues über Pflanzen zu lernen.

Damit würde ich diese Zeitschrift für Wohlhabende einstufen. Die anvisierte Leserschaft sind Landhausbesitzer. Ginge es um Schönheit allein, würde ich vier Sterne vergeben. Da für mich allerdings der fachliche Inhalt zählt, vergebe ich nur drei Sterne.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...